Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 507 mal aufgerufen
 Matrix
Doctor of Disaster Offline

You have exceeded the reputation of: Nomag

Beiträge: 639

31.05.2010 05:03
Matrix OSI Layer System Antworten

Hallo Zusammen,

gestern sind wir mal wieder an die Verständnis Barriere Matrix-vs.-Wi-Fi Welt gestoßen. Ich will mal versuchen im Folgenden so Allgemeinverständlich wie möglich eine Definition für diese Barriere abzugeben die Regelkonform ist aber eine einfache Abgrenzung zwischen Matrix und Wi-Fi bietet die es im Spiel erlaubt konsistente, logische und schlüssige Entscheidungen zu treffen.

Heute gibt es schon ein System das sich OSI nennt und die Funktion des Internets Schematisch beschreibt. Angelehnt daran beschreibe ich im Folgenden die SR4 Matrix in einem Matrix OSI Layer System (MOSI). Anspruch ist 100% Regelkonform zu sein und das was die Regeln beschreiben logisch abzubilden.

Layer 1 Wi-Fi Layer
Auf dem Wi-Fi Layer existiert jeder Node mit Wi-Fi Funktion, kurz Wi-Fi Node, eigenständig. Ein Wi-Fi Node kann eine Drohne, ein Comlink oder eine Kamera sein. Auf diesem Layer existieren die Wi-Fi Node Zustände (Stealth, Passive, Active), wie in den Regeln beschrieben. Zur Vollständigkeit hier ein Abriss:
Ein Active Node sendet gesetzlich verlangte Personaldaten, die Comlink ID (HW Eigenschaft), Persönliche ID (SIN Eigenschaft), sowie einige technische Daten die ich später noch erkläre.
Ein Passive Node macht das Selbe wie ein Active Node nur eben nur auf Anfrage. Gibt also Antwort.
Ein Stealth Node verweigert sich allen obigen Anfragen und sendet niemals etwas in der obigen Natur.
Die angesprochenen technischen Daten übermitteln was der Node will. Ein Node kann 3 Technische Zustände haben (das geht jetzt über die Regeln hinaus, dient aber der Logig):
Ein Closed Node wird sich jeder Verbindung mit einem anderen Node verweigern. Per Definition kann ein Closed Node auch keine Verbindung mit einem anderen Node eingehen.
Ein Private Node akzeptiert eine Verbindung nur mit entsprechender Autorisation. Drohnen, Comlinks usw. sind tpyische private nodes.
Ein Open Node akzeptiert jede Verbindung. Matrix Cafes usw. sind tpyische Open Nodes.
Auf dem Wi-Fi Layer findet niemals Kommunikation statt.

Layer 2 Communication Layer
Die SR4 Matrix ist eine Verschmelzung von Internet, Mobilfunknetzt und WLAN wie wir es heute kennen. Der Datentransfer findet nicht nur von Empfangsgerät zu Sendemasten statt. Die einzelnen Wi-Fi Nodes bilden auch untereinander ein Netzwerk über das Daten transferiert werden. Sobal ein Wi-Fi Node eingeschalten wurde, verbindet er sich mit dem Communication Layer, so wie sich ein Handy heute mit dem Mobilfunknetzt verbindet. Ganz automatisch nimmt der Wi-Fi Node jetzt am aufrechterhalten der Wi-Fi Welt teil in dem er Datenverkehr weiter leitet. Im Spiel hat dieser Layer nur an wenig Bedeutung.
Ist ein Comlink im Stealth Modus kann es durch die Daten die im Communications Layer ausgetauscht werden noch gefunden werden. Die Information die auf diese Weise ermittelt werden kann ist in den Regeln definiert.
Über den Communication Layer können Point-to-Point Verbindungen Aufgebaut werden. Auf diese Weise steuert ein Rigger seine Drohnen. Bei dieser Verbindung gibt es neben den Zufälligen Datenströmen die Rigger und Drohne weiterleiten auch noch einen gezielten Datenstrom der über die Regeln der elektronischen Kriegsführung abgehört und Manipuliert werden kann.

Layer 3 Matrix Layer
Ein eingeschaltener Comlink ist noch nicht in der Matrix genauso wenig wie ein eingeschalteter DSL Router heute Online ist. Erst wenn der User Online geht kann er bewusst Daten Empfangen und Senden. Um Online zu gehen braucht man einen MSP (Matrix Service Provider) was mit einem Internet oder Mobilfunk Anbieter aus heutiger Zeit gleichgesetzt werden kann. Drohnen, Türschlösser und andere Geräte die Online nicht angesprochen werden müssen brauchen keinen MSP und sind daher nicht Online. Alles was keinen MSP hat und nicht Online ist existiert in der Matrix nicht und kann von der Matrix keine Daten Empfangen oder Senden.
Die Geographie in der Matrix ist von logischen Zusammenhängen geprägt und nicht von örtlichen. D. h. Nodes die miteinander Verbunden sind erscheinen in der Matrix benachbart, auch wenn sie physisch weit entfernt liegen.
Beim Online gehen erhält der User ein Matrix ID. Diese bestimmt sich aus der HW-ID und dem MSP. Legale MSPs erlauben so den User zu seinem Einwahlpunkt zu verfolgen, da die MSP mit dem Einwahlpunkt verknüpft ist. Black Matrix Provider erstellen eine Matrix ID die diesen Rückschluss nicht zuläst.
Vom Matrix Layer aus können die Tieferliegenden Layer nicht direkt manipuliert werden.

Jetzt die Situationen von Gestern im MOSI Layer System erklärt:

Situation 1: Vom Privaten Comlink geslavete Türschlösser und Haushaltsdrohnen
Da der Comlink außerhalb der Signalreichweite der Türschlösser und Drohnen war fällt eine Point-to-Point Verbindung auf Layer 2 aus. Türschlösser und Drohnen bräuchten jetzt einen MSP Account um Online zu gehen – sind jetzt als seperater Node in der Matrix sichtbar und können dann zum Comlink geslavet werden womit sie in der Matrix einen Verbund binden. Aufgrund der hohen Kosten (4 Zusätzliche MSPs für Türschloss und 3 Drohnen) wäre es besser gewesen Türschloss und Drohnen zuerst zum Lokalen PC zu verbinden und diesen dann weiter an den Comlink.

Situation 2: Duplizieren der Comlinks durch Repeater
Im MOSI System sind die Daten die mit den Modi Stealth/Passive/Active verknüpft werden Layer 1 Daten. Auf diesem Layer gibt es keine Kommunikation, daher würden diese Daten auch nicht „Repeated“ werden. Das macht auch rechtlich Sinn, denn diese Daten sollen der Polizei bei der Identifizierung helfen. Das duplizieren dieser Daten wäre mit Ausweisfälschung gleichzusetzen.

Situation 3: Geslavete Drohne
Um eine Drohne über große Distanz zu Steuern muss die Drohne in der Matrix sein. Also einen MSP haben und Online sein. Damit wird sie zu einem Matrix Node. Ein Angriff auf die Drohne unterliegt jetzt den Regeln der Matrix und nicht mehr elektronischer Kriegsführung.

Ich hoffe das war recht allgemein Verständlich.

Nomag Offline

You have exceeded the reputation of: Simon the Harlekin

Beiträge: 81

31.05.2010 15:04
#2 RE: Matrix OSI Layer System Antworten

Kann dieser Beschreibung mit meiner Auffassung zustimmen. Einige kleine Ergänzungen allerdings..

Zu Situation 1:
Hohe Kosten sollten dass eigentlich nicht sein. Eine IP-Adresse im heutigen Sprachgebrauch. Die ist mit IP-V6 schon so im Überfluss vorhanden, dass das nicht mehr teuer wird. Denke ehere das Du mit deinem Provider eine Anzahl an ID's erhällst, damit Du genau diese Freiheiten hast. Die Laufen dann unter einen Vertrag zusammen, klar, aber Kosten sollten das nicht wirklich sein. Macht unter Umständen je nach Situation ja wirklich Sinn das so zu machen.

ZU Situation 2:
Legal oder Illegal, machbar ist es, und ich denke auch nicht wirklich schwer.
In dem Fall war es eine technische Möglichkeit die Funktioniert, und uns das Leben Schwer gemacht hat. Legal nein, aber die Leute dort waren ja generell nicht legal...
Aus sicht der Matrix, es waren ein paar mehr Geräte am Netz, wen stört es, überwachen wird das in der Gegend keiner.

Doctor of Disaster Offline

You have exceeded the reputation of: Nomag

Beiträge: 639

31.05.2010 16:40
#3 RE: Matrix OSI Layer System Antworten

Ad 1) Da hast Du recht, sowas hab ich mir auch schon gedacht.
Ad 2) Wenn Du das MOSI System akzeptierst dann ist eine Konsequenz dass ein Repeater die Layer 1 Info nicht wiederholt. Das Repeaten würde nämlich auf Layer 2 oder 3 Laufen. Repeater würde ich generell als Layer 2 Geräte sehen.

Nomag Offline

You have exceeded the reputation of: Simon the Harlekin

Beiträge: 81

31.05.2010 16:48
#4 RE: Matrix OSI Layer System Antworten

Ad 2:
Stimmt, hast recht. Die würden alle als Passive oder als Aktiv erscheinen, und wenn du sie untersuchst alle als der selbe erscheinen.
Ergebniss das selbe. Sind nur sozusagen zu schnell die Infos gekommen.

BlueEarl Offline

You have exceeded the reputation of: Silence


Beiträge: 393

31.05.2010 17:04
#5 RE: Matrix OSI Layer System Antworten

Auf dem WiFi-Layer muss Kommunikation stattfinden. Allein schon wenn die Polizei Daten von meinem Node abfragen können (Passiver Node) bzw. auslesen können (Aktiver Node) ist das eine Form der Kommunikation. Meinem Verständnis nach sind WiFi-Layer und Communikation-Layer miteinander verschmolzen. In jedem derartigen System hast du ein aufeinander aufbauendes System. Um ein Communikation-Layer aufbauen zu können musst du als Datenpaket immer wissen wo du gerade bist bzw. der Node muss wissen wo du hinwillst und wo es von ihm aus weitergeht. Hierfür brauchst du auf jeden Fall irgend eine Art von Identifikation der Nodes, in diesem Fall macht es nur Sinn den WiFi-Layer gleich mit zu integrieren.

Wenn überhaupt dann würde ich den Comm-Layer als tiefer annehmen als den WiFi-Layer. Der Comm-Layer muss ein international gültiges Protokoll unterstützen, der WiFi-Layer gehorcht den Gesetzen des jeweiligen Landes, was immer die Polizei eben von dir wissen will. Allein schon weil sie mit Software interagiert (SIN) muss sie über dem rein hardwarelastigen Layer liegen.

Vernetzt, Seite 44, rechte Spalte mitte: "Egal was die Werbung sagt, du brauchst in Wirklichkeit keinen MSP, um in die Matrix zu kommen, dein Kommlink hat alles, was dafür nötig ist."
Vernetzt, Seite 57, Absatz KOMMNODES: "Matrix Service Provider (MSP) vergeben Kommnodes, die man nicht mit Zugangs-IDs(*) verwechseln darf. Während die Zugangs-ID eine Art Seriennummer ist, die man für alle seine Online-Aktivitäten verwendet und die in Zugriffsprotokollen gespeichert wird (wie die IP-Adresse im echten Leben), so entspricht der Kommnode mehr einer Telefonnummer oder EMail-Adresse. Im Prinzip könnte man jeden anrufen, indem man eine Anfrage an die Zugangs-ID seines Kommlinks schickt. [...] Matrixgeräte können so eingestellt werden, dass sie sich beim MSP anmelden, sobald sie online gehen."

MSP ist also eher so etwas wie Hamachi denn Arcor/Alice/Telekomm. In die Matrix kommst du, sobald du dein Kommlink einschaltest.

(*)Zugangs-ID, Vernetzt, Seite 52:
"Jeder Knoten hat eine in der Hardware hinterlegte Zugangs-ID, die als seine Adresse in der Matrix dient. Wenn jemand einen Knoten finden will, sucht er nach dessen Zugangs-ID."

---------------------------------------------------
Ich putz hier nur...

Doctor of Disaster Offline

You have exceeded the reputation of: Nomag

Beiträge: 639

02.06.2010 05:58
#6 RE: Matrix OSI Layer System Antworten

Um auf den obigen Einwand zu reagieren schlage ich folgende Modifikation vor:

Layer 1 Wi-Fi Layer
Auf dem Wi-Fi Layer existiert jeder Node mit Wi-Fi Funktion, kurz Wi-Fi Node, eigenständig. Ein Wi-Fi Node kann z. B. eine Drohne, ein Comlink oder eine Kamera sein. Auf diesem Layer existieren die Wi-Fi Node Zustände (Stealth, Passive, Active), wie in den Regeln beschrieben. Zur Vollständigkeit hier ein Abriss:
Ein Active Node sendet gesetzlich verlangte Personaldaten, die Comlink ID (HW Eigenschaft), Persönliche ID (SIN Eigenschaft), sowie einige technische Daten die ich später noch erkläre. Desweiteren sendet er Infoanfragen aus um Passive Comlinks zu finden.
Ein Passive Node macht das Selbe wie ein Active Node nur eben nur auf Anfrage. Gibt also Antwort. Dies erscheint wie eine Ausnahme von der Regel dass auf dem Layer 1 keine Kommunikation erlaubt ist. Da der Comlink aber keine Daten aufnimmt sondern wie ein RF ID auf eine externe Stimulanz reagiert kann man hier nicht von Kommunikation sprechen.
Ein Stealth Node verweigert sich allen obigen Anfragen und sendet niemals etwas in der obigen Natur.
Die angesprochenen technischen Daten übermitteln was der Node will. Ein Node kann 3 Technische Zustände haben (das geht jetzt über die Regeln hinaus, dient aber der Logig):
Ein Closed Node wird sich jeder Verbindung mit einem anderen Node verweigern. Per Definition kann ein Closed Node auch keine Verbindung mit einem anderen Node eingehen.
Ein Private Node akzeptiert eine Verbindung nur mit entsprechender Autorisation. Drohnen, Comlinks usw. sind tpyische private nodes.
Ein Open Node akzeptiert jede Verbindung. Matrix Cafes usw. sind tpyische Open Nodes.
Auf dem Wi-Fi Layer findet niemals Kommunikation statt.

Layer 2 Communication Layer
Die SR4 Matrix ist eine Verschmelzung von Internet, Mobilfunknetzt und WLAN wie wir es heute kennen. Der Datentransfer findet nicht nur von Empfangsgerät zu Sendemasten statt. Die einzelnen Wi-Fi Nodes bilden auch untereinander ein Netzwerk über das Daten transferiert werden. Sobal ein Wi-Fi Node eingeschalten wurde, verbindet er sich mit dem Communication Layer, so wie sich ein Handy heute mit dem Mobilfunknetzt verbindet. Ganz automatisch nimmt der Wi-Fi Node jetzt am aufrechterhalten der Wi-Fi Welt teil in dem er Datenverkehr weiter leitet. Im Spiel hat dieser Layer nur an wenig Bedeutung.
Ist ein Comlink im Stealth Modus kann es durch die Daten die im Communications Layer ausgetauscht werden noch gefunden werden. Die Information die auf diese Weise ermittelt werden kann ist in den Regeln definiert.
Über den Communication Layer können Point-to-Point Verbindungen Aufgebaut werden. Auf diese Weise steuert ein Rigger seine Drohnen. Bei dieser Verbindung gibt es neben den Zufälligen Datenströmen die Rigger und Drohne weiterleiten auch noch einen gezielten Datenstrom der über die Regeln der elektronischen Kriegsführung abgehört und Manipuliert werden kann.

Layer 3 Matrix Layer
Ein eingeschaltener Comlink ist noch nicht in der Matrix genauso wenig wie ein eingeschalteter DSL Router heute Online ist. Erst wenn der User Online geht kann er bewusst Daten Empfangen und Senden. Um Online zu gehen braucht man einen MSP (Matrix Service Provider) was mit einem Internet oder Mobilfunk Anbieter aus heutiger Zeit gleichgesetzt werden kann. Von seinem MSP erhält man einen Comcode (konstante Nummer unter der man immer erreichbar ist, quasi eine Mischung aus E-Mail Adresse und Telefonnummer) sowie eine Access ID (variable größe, die sich aus der HW ID des Comlinks und dem MSP ergibt). Drohnen, Türschlösser und andere Geräte die Online nicht angesprochen werden müssen brauchen keinen MSP und sind daher nicht Online. Alles was keinen MSP hat und nicht Online ist existiert in der Matrix nicht und kann von der Matrix keine Daten Empfangen oder Senden.
Die Geographie in der Matrix ist von logischen Zusammenhängen geprägt und nicht von örtlichen. D. h. Nodes die miteinander Verbunden sind erscheinen in der Matrix benachbart, auch wenn sie physisch weit entfernt liegen.
Beim Online gehen erhält der User ein Matrix ID. Diese bestimmt sich aus der HW-ID und dem MSP. Legale MSPs erlauben so den User zu seinem Einwahlpunkt zu verfolgen, da die MSP mit dem Einwahlpunkt verknüpft ist. Black Matrix Provider erstellen eine Matrix ID die diesen Rückschluss nicht zuläst.
Vom Matrix Layer aus können die Tieferliegenden Layer nicht direkt manipuliert werden.


Den Beitrag aus Vernetzt Seite 44 habe ich nicht berücksichtigt da im Regel Kapitel zu Matrix Service Provider explizit steht dass man ohne MSP nicht online gehen kann. Persönlich finde ich das auch logischer. Da es heute in der Mobilfunk, DSL und Festnetzwelt auch so ist erscheint es mir Sinnvoll das die entsprechenden Unternehmen an ihrem Geschäftsprinzip festhalten werden auch wenn man es technisch anders realisieren könnte.
Mit dem Absatz auf Seite 57 sehe ich kein Problem. Kommcodes aggieren ganz klar innerhalb des Matrix Layers. Wer nicht online ist empfängt keine E-Mail und kann nicht angerufen werden. Ein Matrixgerät das sich beim MSP nach seinem Online gehen nicht anmeldet erhält die an einen Commcode addressierten Anrufe/Nachrichten nicht zugestellt. Ich sehe hier keine Auswirkungen auf MOSI.

BlueEarl Offline

You have exceeded the reputation of: Silence


Beiträge: 393

02.06.2010 20:10
#7 RE: Matrix OSI Layer System Antworten

Du hast nicht ein einziges Argument gegen meine Aussagen aufgeführt sondern nur meine Aussagen insoweit in deine Aussage eingebunden dass am Ende das rauskommt was du vorher gesagt hast.

Aus meiner Sicht sind meine Aussagen immer noch gültig:
- Auch auf dem Low-Layer können die Nodes miteinander kommunizieren. Ein anderes Protokoll als die Matrix ist sehr wahrscheinlich. Wobei genauso wahrscheinlich ist dass man aus der Matrix heraus auch diese Protokolle auslesen kann.
- Man kann auch ohne MSP in die Matrix. MSP leitet nur die Anrufe und EMails an dich weiter.

---------------------------------------------------
Ich putz hier nur...

Doctor of Disaster Offline

You have exceeded the reputation of: Nomag

Beiträge: 639

03.06.2010 09:00
#8 RE: Matrix OSI Layer System Antworten

Die Einzige aussage von Dir dich ich für nicht richtig halte ist das man einen nicht benötigt um Online zu gehen. Auf Unwired Seite 85 steht nämlich: "blaack matrix service providers: People like us need to access the Matrix, and for that you
need a Matrix Service Provider
(MSP)."

Expliziter geht es aus meiner Sicht nicht. Auf den von Dir zitierten Kasterltext gebe ich nicht ganz so viel, da er nicht zum eigentlichen Regelteil gehört.

Die anderen Einwände habe ich alle Berücksichtigt. Lediglich den Austausch der Layer 1 und 2 kann ich nicht mitragen, da bei mir der einzelnode immer eine tiefere Stufe einnimmt als Datentransfer zwischen mehreren Nodes. Der Durchgriff zwischen den Layern läuft nach den Regeln ab - so kann man z. B. von der Matrix aus auf einen Wi-Fi Node zugreifen der Online ist und dann von dort aus nach Layer 1 Nodes Scannen oder eine point-to-point verbindung wie sie zu layer 2 gehört aufbauen.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz